04934 - 80 50 81Wir sind für Sie da.

Kinder in Trauer

Weil Trauer alle betrifft …

Den Tod zu begreifen, ist für Kinder noch schwieriger als für uns Erwachsene. Wir wollen für alle Trauernden einer Familie da sein – selbstverständlich auch für die Heranwachsenden und ganz Kleinen.

Im Bestattungsinstitut M. Peters sind alle willkommen. Wir binden Kinder und Jugendliche gerne in die Trauerfeier mit ein, damit auch sie angemessen Abschied nehmen können. Denkbar ist etwa, dass sie einen Text vorlesen, von ihren Erinnerungen erzählen, Kerzen aufstellen oder vorab den Sarg oder die Urne bemalen.

Zu erfahren, dass man mit dem Gefühl der Trauer nicht allein ist, ist ein wichtiger Bestandteil der Trauerbewältigung. In der Literatur finden sich zahlreiche Texte, die besonders für junge Menschen geeignet sind.

Im Kapitel Literatur finden Sie einige Empfehlungen.